Dekanats-Ministrantentag - 2010

Am Samstag, den 2. Oktober 2010, fand ein Begegnung-streffen aller Ministranten aus den 11 Pfarreien des Dekanats Schwandorf auf dem Weinberg statt.

 

Dabei lud jede Ministrantengruppe der Schandorfer Stadtpfarreien eine "außerstädtische" Ministrantengruppe zu sich ein, um den Nachmittag gemeinsam zu verbringen. Die Ministranten Kreuzberg durften die Ministranten aus Nittenau mit ihrem Kaplan auf dem Kreuzberg begrüßen. Nachdem bei einer Kirchen- und Klosterführung den Gästen der Kreuzberg vorgestellt wurde, verbrachten die beiden Ministrantengruppen gemeinsam den Nachmittag mit Spielen und einem Ministrantenquiz im Pfarrzentrum. Der gemeinsame Gottesdienst in der Weinbergkirche St. Paul, den unsere Ministrantengruppe gemeinsam mit P. Francis gestaltete, bildete den Höhepunkt des Ministrantentages. Nach dem gemeinsamen Abendessen aller Ministranten des Dekants, klang der Abend mit live Musik im Pfarrheim St. Paul aus.

 

View the embedded image gallery online at:
http://ministranten-kreuzberg.de/index.php/2011#sigFreeIddab26ff68c

Ministrantenausflug - 2011

Am Samstag, den 22.Oktober 2011, fand der diesjährige Ministranten-Jahresausflug statt.

Nachdem wir gemeinsam den 8.00Uhr Gottesdienst auf dem Kreuzberg gefeiert haben, fuhren wir mit dem Zug zum Ziel unseres Ausfluges: Die wunderschöne Stadt Regensburg.

Dort wartete zugleich der erste Programmpunkt auf die Mitfahrer, eine abwechslungsreiche und kindgerechte Führung durch den Regensburger Dom. Im Anschluss daran und einer kurzen Brotzeitpause in der Sonne, wurde noch das Domschatzmuseum besucht.

Schließlich und endlich stand als nächstes das alljährliche Highlight und Muss eines jeden Ministrantenausfluges auf dem Plan: der Besuch eines Hallenbades. Heuer fiel die Wahl auf das Regensburger Westbad. Ob Action beim Rutschen und Springen oder auch einfach nur Ausspannen im warmen Becken - dort war für jeden etwas geboten. Ein gemeinsames Pommes-Essen mit allen 23 Mitfahrern in der Cafeteria des Hallenbades rundete den gelungenen Jahresausflug ab.

Abschließend ging es wieder mit dem Zug zurück nach Schwandorf, wo schon die Eltern auf ihre Kinder warteten.

View the embedded image gallery online at:
http://ministranten-kreuzberg.de/index.php/2011#sigFreeId9f79a78c3e

Miniaufnahme - 2011

Fünf neue Ministranten aufgenommen, vier langjährige Ministranten verabschiedet

Ministrantenaufnahme auf dem Kreuzberg am Sonntag, den 27.11.2011, 11.15 Uhr

 

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurden Moritz Deinhart, Patrick Feiler, Fabian Ipflkofer, Sebastian Kraus und Thomas Pfundtner in die Gemeinschaft der Ministranten Kreuzberg aufgenommen. Traditionell sprachen dabei alle anwesenden Ministranten gemeinsam das Ministrantengebet, um den Beistand Gottes zu erbitten. Desweiteren wurde zum ersten Mal eine schöne neue Geste eingeführt: Alle neuen Ministranten wurden von allen anderen anwesenden Ministranten per "Handschlag" begrüßt, indem ein Friedensgruß ausgetauscht wurde. Am Ende des Gottesdienstes wurden noch vier langjährige und treue Ministranten aus ihrem Dienst verabschiedet: Christian Bäuml, Bernhard Kagerer und Jasmin Karl.

Nach der Aufnahme wurden die Eltern und Verwandten der gerade aufgenommen Ministranten noch zu einer kurzen Begrüßung in das Ministrantenzimmer eingeladen. Dort informierte Oberministrant Markus Guder die Anwesenden über Organisatorisches und über die Ministrantenarbeit im Allgemeinen. Die Ministranten, Pater Francis, Pater Gracian, Pater Solomen, Frater Tarsitius und die gesamte Kreuzberggemeinde freuen sich über ihre neuen "Minis" und wünschen ihnen viel Freude in der Gruppengemeinschaft und bei ihrem Dienst am Altar.

Tobias Ubl

View the embedded image gallery online at:
http://ministranten-kreuzberg.de/index.php/2011#sigFreeId0dd70b475c

Artikel aus der Mittelbayerischen Zeitung